ALPENTOUR TV

Werte Damen und Herren,
Mit der zeitlich längsten ONLINE & FERNSEHSENDUNG Österreichs werden wir unseren Fernseh-Sender ©ALPENTOUR TV ganz Österreich vorstellen.  Ab 01. Oktober wird ©ALPENTOUR TV österreichweit nicht nur Online, sondern auch als eigener Fernseh-Kanal zu sehen sein. Hier belegen wir bei A1 TV den Sendeplatz 399. ©ALPENTOUR TV ist ein reines Event Fernsehen. Wir berichten über Tourismus & Sportevents, sowie Kultur- und Freizeitveranstaltungen.  
 
Nachfolgend einige „Facts“ über unseren ONLINE & FERNSEHSENDER ©ALPENTOUR TV (AT TV).
15 JAHRE ERFAHRUNG Rückblick: Mit der LIVESTREAM & FERNSEH ÜBERTRAGUNG aller 8 Etappen der 70. Österreich Rundfahrt konnten wir vor kurzem für einiges an Aufsehen sorgen.  Radfahren ist neben Wandern die beliebteste Bewegungsform. Millionen Menschen fahren mit dem Rad. Tausende davon sind Hobbysportler und bestreiten etwa Radmarathon Veranstaltungen. Dies haben wir zum Anlass genommen, um über diese bestehende Community und mit Partner A1 TV, die Österreich Rundfahrt LIVE zu übertragen und zu „verbreiten“.    „Zum ersten Mal wurde eine Rad-Rundfahrt, welche von Feldkirch bis nach Wels und durch 7 Bundesländer führte, einer ganz großen Öffentlichkeit „live“ zugänglich gemacht. Und dies in doppelter Hinsicht. Zum einen war der LIVESTREAM online über www.alpentour.tv  und zum anderen im neuen Fernsehkanal A1 Now zu sehen. Ebenso wurden die Etappen in verschiedenen Social-Media-Kanälen ausgestrahlt. Dadurch konnten in den 8 Tagen mehr als 1,0 Mio. Zuseher gezählt werden. Den höchsten Wert erzielte die 5. Etappe von Matrei zum Fuscher Törl am Großglockner mit über 140.000 LIVE Zuseher.“   Unser Team ist seit über 15 Jahren aktiv bei der Verbreitung von Tourismus oder Breiten-Sportevents im Alpenraum tätig. So sind wir beim Ötztaler Radmarathon, Drei Länder Giro, Neusiedlersee Radmarathon, Wachau Marathon aber auch Laufevents wie dem Marathon am Bodensee oder Tourismusevents wie „DER WEISSE RAUSCH“ für Moderation, Entertainment und teils TV-Produktion tätig. Dadurch haben wir uns eine sehr große Community im Alpenraum aufgebaut. Bei den meisten dieser Events sind wir auch für die LIVESTREAMÜBERTRAGUNG zuständig.  
 
STÄNDIGE WEITERENTWICKLUNG
Über die Jahre haben wir unsere Livestream Technik entwickelt. Viele Veranstalter von tollen Events hatten noch vor Jahren das Problem, dass sie Produktionen nicht im Fernsehen untergebracht haben. Gründe waren u.a., dass es nicht leistbar war, oder dass es für eine Liveübertragung im Fernsehen zu wenig attraktiv schien. Mit Live U Kameras ausgestattet, haben wir dann nach einer Lösung gesucht und gemeinsam mit den Veranstaltern Live Übertragungen von Events wie z.B. dem Weissen Rausch wesentlich mitentwickelt. So konnten wir 2010 dafür auch den Austrian Event Award entgegennehmen.   Mittlerweile gehören Livestream-Übertragungen allerorts ja zur Tagesordnung und bestimmen einen nicht unwesentlichen Teil der Medienberichterstattung. Unser Team ist dieser Entwicklung über all die Jahre gefolgt und so war die erfolgreiche Liveübertragung der gesamten Österreich Rundfahrt von der Abwicklung her ein großer Erfolg. Nicht zuletzt auch dadurch erhalten wir immer mehr Anfragen, um noch mehr Events bei ©ALPENTOUR TV auszustrahlen bzw. zu streamen. Wir haben uns über ein Jahr lang überlegt, wie man dies alles unter ein „Dach“ verpacken kann. Es gibt im Alpenraum unglaublich viele Highlights & besondere Momente. Egal ob Filmfestivals, Konzerte, traditionelle Feste, Sportevents, Freizeitevents … man kann hier beliebig viel aufzählen. Daneben die traumhaften Regionen und Kommunen wo wir leben. Wo wir die Freizeit verbringen, den Urlaub genießen. Dies haben wir nun zum Anlass genommen und die Marke ©ALPENTOUR TV kreiert. Für LIVESTREAM, ONLINE, SOCIAL MEDIA und ab 01. Oktober auch im FERNSEHEN. Wenn man bei ©ALPENTOUR TV einschaltet oder reinklickt, dann geht es um die Vielfalt im Alpenraum. Unser Redaktionsteam hat für den FERNSEHSTART am 01. Oktober 8 Stunden wechselndes Programm vorbereitet. Warum auch ein eigener FERNSEH SENDER Wir berichten neben den LIVESTREAMÜBERTRAGUNGEN von mehr als 100 Events im Alpenraum. Dies erstreckt sich über Österreich, Bayern, Schweiz, Südtirol. Und wir erhalten, wie erwähnt, Anfragen zur Ausstrahlung von vielen weiteren Events. Bisher konnten wir dies aufgrund unserer Positionierung für LIVESTREAMÜBERTRAGUNGEN aber nur bedingt platzieren. Mit der Aufschaltung unseres eigenen 24 Stunden Fernseh-Kanal ©ALPENTOUR TV schließen wir eine große Lücke. Ein Fernsehsender der nur über Events im Alpenraum berichtet. Tourismus, Freizeit, Sport. Aus den verschiedensten Regionen. Mit exklusivem Content. Bei ©ALPENTOUR TV strahlen wir ein 8-stündiges wechselndes Programm aus (siehe nachfolgende Themenbereiche)  
 
Verbreitung:
©ALPENTOUR TV setzt seine Verbreitung zunächst auf den Kernmarkt Österreich. Aufgrund unserer geografischen Lage in Vorarlberg werden wir im zweiten Schritt unsere Verbreitung auf die Alpenregionen in Deutschland (Bayern), Schweiz und Italien (Südtirol) ausweiten. Dadurch kann ein Markt mit mehr als 15 Mio. Menschen kontaktiert werden. Ziel ist es, durch die Ausstrahlung von attraktiven Content im Tourismus, Freizeit und (Breiten)Sportbereich die Konsumenten abzuholen.  
 
FACTS
FERNSEHSENDER ©ALPENTOUR TV
Sendestart:
-          01. Oktober 2018
 
Ausstrahlung:
FERNSEHEN
-          Kabelnetz A1 TV
-          Kanal 399
Technische Reichweite:
©1,5 Mio. Seher
ONLINE:
-          A1 APP
-          alpentour.tv